Boxen mit gutem Bass?

Boxen mit gutem Bass?

Nabend!

Gibt es eigentlich auch Boxen, die einen sehr guten Bassklang haben?
      Denn ich will meinen kofferraum für ne Bassbox/rolle nicht opfern!
      Ich brauch den Platz, wegen Koffer (und ich immernoch einen mitnehme)!

Ist erstmal eine reine Interessefrage!
      Geld würde eigentlich keine grosse Rolle spielen, es darf schon was gutes sein!
      (Damit ich weiss, in welchem Rahmen ich da denken müsste!)

Endstufe? Muss da sowas auch her? :?:
      Im HiFi-Bereich hab ich absolut keine Ahnung!
      Und ihr seid darin ja so Spezi's :spos:

Eine Frage fällt mir da noch ein:

Ist das klanglich vertretbar?
      In den hinteren Türen 2 Bassboxen, und vorne 2 normale+Hochtöner (sind ja schon vorhanden beim Getz)!
      Oder würde der Bass dann bis vorne nicht "ordentlich" hinkommen?

Ich hoffe, ihr versteht mein Anliegen! :smile:

Gruss testi
      MfG, testbug

Kann jetzt nur von meinem BMW Erfahrungen schreiben. Ist allerdings ein Stufenheck wo die Ablage fest ist. Hab in der Ablage links und rechts original Einbauplätze für die Lautsprecher schon drin. Hab damals Lautsprecher geschenkt bekommen. Wurden dann eingebaut, vorne hatte ich schon 16er drin, Bass und Klang hat der jetzt für den normalen Gebrauch genug. Bis jetzt haben alle gedacht das ich ne Kiste im Kofferraum hab die es nicht wussten :smile: ne Endstufe hängt da auch dran.

Weiß allerdings nicht wie es klingt wenn du die in den Türen baust. Hab ich noch nie gemacht.
      BMW 335i

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „V177“ ()

Könnte mir vorstellen, dass da viel vom Bass geschluckt wird!
      Ich selbst hab ja nen Coupe und hab vorn 16er mit Hochtönern
      und hinten 6x9 er auf der Ablage drin!
      Vorerst ohne Endstufe und dat bringt schon nen satten klang!

MfG DJCold

RE: Boxen mit gutem Bass?

Auch wenn Patrick sich jetzt wieder aufregen wird. Ich sag doch was dazu. Du sollst ja nich dumm sterben.

Original von testbug
      Nabend!

Gibt es eigentlich auch Boxen, die einen sehr guten Bassklang haben?
      Denn ich will meinen kofferraum für ne Bassbox/rolle nicht opfern!
      Ich brauch den Platz, wegen Koffer (und ich immernoch einen mitnehme)!

Boxen? Du meinst sicher Lautsprecher. Boxen sind die Kisten die bei deiner Stereoanlage an der Wand hängen. Eine Box besteht in der Regel aus einem Gehäuse (mit entsprechendem Volumen) und mehreren Lautsprechern (im folgenden LS genannt).

Du willst also LS mit "gutem Bassklang". Da ist erstmal die Frage was du für Musik hörst. Wenn es zB Rock ist, kannst du evtl. auf nen Subwoofer verzichten wenn du nen entsprechenden Kickbass (meist 16er LS für tiefere Frequenzen) mitverbaust. Allerdings kommt aus sowas kein Tiefbass raus den man für zB HipHop braucht.

Ist erstmal eine reine Interessefrage!
      Geld würde eigentlich keine grosse Rolle spielen, es darf schon was gutes sein!
      (Damit ich weiss, in welchem Rahmen ich da denken müsste!)

Na dann rück ma raus, ich wüsste da bestimmt 20.000€ zu verbauen.

Irgendeinen Rahmen musst du ja haben....

Endstufe? Muss da sowas auch her? :?:

wenns etwas lauter werden soll, ja!

Im HiFi-Bereich hab ich absolut keine Ahnung!
      Und ihr seid darin ja so Spezi's :spos:

Eine Frage fällt mir da noch ein:

Ist das klanglich vertretbar?
      In den hinteren Türen 2 Bassboxen, und vorne 2 normale+Hochtöner (sind ja schon vorhanden beim Getz)!
      Oder würde der Bass dann bis vorne nicht "ordentlich" hinkommen?

Gruss testi

Der tut weh. das mit den Boxen ist ja schon geklärt. Ein Bass-LS (auch Bass-Chassis oder Subwoofer genannt) hat in der Regel mindestens 20cm Durchmesser, eine Einbautiefe die in keine Tür passt, und braucht ein Volumen dass ebenfalls keine Tür bietet. Da passen höchstens Kickbässe rein, was ich ja aber schon gesagt habe.

Richtigen Bass mit Druck und Tiefgang für ein abdeckendes Spektrum des hörbaren Bereichs ist nur durch ne Kiste realisierbar die dir wohl den Kofferraum teilweise wegnehmen wird.

@Vicky: So isses im Primera Original schon verbaut und da kommt auch bisschen Bass bei rum. Das liegt am sog. "Free-Air-Einbau". Dabei spielen die LS auf das komplette geschlossene Volumen des Kofferraums. Entsprechend können die dann auch etwas Tiefgang. Mit Bass hat das an sich allerdings reichlich wenig zu tun. Denn die hinteren LS sind immernoch ortbar. Ein richtiger Bass ist das nicht. (obwohl das eigentlich von den Frequenzen abhängt ist es komischerweise doch wirklich so).

@testi: sach erstma nen wirklichen Preisrahmen und was du für musik hörst.
      “Now, I am become Death, the destroyer of worlds."
      Oppenheimer, 16.7.1945 - 5:29:45
      2000€..... da würde ich sagen schreib Praios mal ne PN und schreib da wortwörtlich rein, was du hörst, wo dein Budget liegt und dass du nichts im Kofferraum haben willst. Der kann dir da besser weiterhelfen als ich. Bzw. frag mal bei Banzai Car-Hifi nach die sind hier im Forum ebenfalls vertreten.
      aso....

dachte halt dein Hifi-Rundum-Update wäre jetzt grad an der Reihe :wink:

und Lautsprecher kosten was du willst..... Es gibt den 25€-Ebay-Mist und es gibt Focal Beryllium Utopia Kit 7 für über 3000€. Beides sind Frontsysteme :wink:

Wird sich mit Sicherheit was finden für deinen Wagen.....

mfg
      Markus
      also 430€ für den audison amp ist doch ne ecke zu viel!:wink:

naja, mit 500€ für alles bin ich zu haben!
      wie du schon angeboten hast: endstufe, woofer und kabelei!

----------------------------------------
      Frage:
      warum spricht man eigentlich immer nur von der endstufr?
      die is doch bloss ein drittel eines vollverstärkers, wie ich in meiner berufsausbildung glernt hab!
      was ist mit dem vorverstärker und der treiberstufe?
      MfG, testbug

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „testbug“ ()

Original von testbug

----------------------------------------
      Frage:
      warum spricht man eigentlich immer nur von der endstufr?
      die is doch bloss ein drittel eines vollverstärkers, wie ich in meiner berufsausbildung glernt hab!
      was ist mit dem vorverstärker und der treiberstufe?

das will ich jetzt aber och wissen :was?: :?: morgen reicht mir aber :wink:
      MFG F l a t . . . . .
      Das Dinges ist ein Vollverstärker, aber wirf mal mit den Begriffen auf nem Opel / BMW Treffen um dich...damit erschlägst du die Hälfte der Leute :smile:

Aber der Praios is leider kein E-Techniker...der kennt nur das nötigste, hat aber nen Strippenzieher den er bei wichtigen Sachen fragen kann :smile:
      "Craig, are you saying Oprah lied to us? Yessss....

I've got to keep moving now; Oprahs' people have scopes."

Craig Ferguson

Weitere Partner von Jacatu:

Schrubbkarre  Cheats  Team Vogt  Oldieboard  Automarkt  Auto  Versicherungvergleich online  Auto Magazin  TitanXXL