Jacatu: Reines Sabbelboard geworden?

      Was Saiklon da anspricht wegen der Clubecke (hatte ich ja auch schonmal angeregt...) find ich richtig! Genau wie die Sache mit dem Händlerbereich...da postet auch kaum einer was..sollten wir komplett schließen und nur ein Board für alle Händler machen...da müssen die gezwungenermaßen ab und zu was posten, damit ihr Thread oben bleibt...


      EDIT: Sollten wir das nicht lieber intern klären?
      "Craig, are you saying Oprah lied to us? Yessss....

      I've got to keep moving now; Oprahs' people have scopes."

      Craig Ferguson
      Wieso intern? Ist ne offene Diskussionsrunde :wink:

      Händlerecke...schließe ich nicht, da sind Abmachungen im Hintergrund,die ihr nicht kennt. Was ich machen kann und evtl. machen werde ist, dass ich eine Hauptkategorie machen und das, was jetzt ist, als Unterforen weiter führe... Also quasi so wie bei den Offtopics...
      Original von TitanXXL
      Händlerecke...schließe ich nicht, da sind Abmachungen im Hintergrund,die ihr nicht kennt. Was ich machen kann und evtl. machen werde ist, dass ich eine Hauptkategorie machen und das, was jetzt ist, als Unterforen weiter führe... Also quasi so wie bei den Offtopics...


      Dann hau rein, die Idee find ich gut :hrhr:
      "Craig, are you saying Oprah lied to us? Yessss....

      I've got to keep moving now; Oprahs' people have scopes."

      Craig Ferguson
      Bezüglich Umbauten an Autos, da werde ich im Forum ob hier oder woanders nie was zu sagen. Ich werde zwar Bilder im fertigen Zustand zeigen aber Einzelheiten wie was genau gemacht wurde schreibe ich nicht mehr. Weil ich dann ganz genau weiß das mein Auto bald nicht mehr einzigartig ist. Mag sich jetzt vielleicht Arrogant anhören aber ist es nicht :wink: Geht mir halt nur darum das einige Suzuki Fahrer keine Ideen haben und nur nachmachen und das wo die Suzuki Szene schon so klein ist.

      Allgemein werde ich natürlich was sagen wie man z.B. ne Stoßstange abändert oder ne komplett andere Front mit anderen Scheinwerfer ändert, wenn mal so eine Frage gestellt werden sollte.

      Ansonsten gefällt mir das Jacatu Forum :spos: besser als das Suzuki Forum. Da werden ständig Beiträge gelöscht und wenn man mal Kritik gegen ein Auto sagt wird man gleich als neidisch hingestellt. Das nervt richtig :sneg:
      BMW 335i
      Aus Zeitmangel....................................geb ich jetzt auch mal ein Statement ab.

      Chris, über dieses Thema haben wir per ICQ schon vor einiger zeit geschwatzt.
      Spam und OT wird immer vorkommen, das wir ne Laberecke haben find ich ja noch O.K.
      Aber manch Thread gehört jetzt mal geschlossen, gibt da Thread´s mit weit über 6000 Antworten........... Laberecke mal ausgenommen.............

      Das wir ein Markenoffenes Forum sind, ist hinlänglich bekannt und wie Chris geschrieben hat, würde ich eher ins Markenforum (bei mir das Vitara Fan Forum) gehen, wenn ich ein Problem habe, als hier im Markenoffenen.
      Zumal steht unser Slogan doch im Signet: Home of Japanese Car Tuning, also geht es hier ums Tuning, ob Optisch oder technisch.

      Wie auch so manch anderer User bemerkt hat, haben wir viele Beiträge, die mit Tuning so einfach nichts zu tun haben................. Will da niemanden persönlich angreifen.........

      Zumal mir persönlich aufgefallen ist, das auf Grund der vielen Beiträge es schon zu doppelten Themen (im speziellen spreche ich da den thread über den Suzuki Swift Sport an.....) gekommen ist, die wenn geschlossen wurden, sofort wieder geöffnet worden sind.
      Wenn schon denn schon, sollten diese thread´s dann zusammengelegt werden. Sollte doch für Mod´s und Supermod´s kein prob sein.
      Nur fehlt mir aus privaten Gründen ( Chris weiß bescheid... :wink:) momentan die zeit, um dies auch noch zu übernehmen.
      Zumal auch ich noch etwas freizeit haben will und noch nebenbei in manch anderem Forum mehr oder weniger aktiv bin. Soll aber nicht bedeuten, das ich meine Funktion hier abgeben will. Bin nur momentan etwas knapp mit der zeit, deshalb auch bei mir nur ein oberflächliches Sichten der Beiträge, ob die "Regelkonform" nach unseren Boardregeln geschrieben sind und nichts Pornografisches oder Rechtsradikales beinhalten.

      So nebenbei bemerkt hat Chris nicht unrecht, wenn von 50 49 Themen oder Beiträge UI sind..........

      Zu den Händler- und Clubecken............
      Händlerecke find ich voll KORREKT, um in den Worten von Erkan und Stefan zu bleiben........
      Clubecken................damit hab ich mich ehrlich bis heute nicht auseinandergesetzt..... Bin in keinem Club.

      Aber diesbezüglich vertraue ich Chris. :wink:
      Und eine kleine Aufräumaktion begrüße ich auch :cool: :wink:
      ich bin auch der meinung (ich weiss, es is schon zigtausendmal gesagt worden) dass hier zuviel offtopic geschrieben wird.

      qualität statt quantität würde ich echt begrüssen.
      Es gibt leider nicht viele Themen, zu denen ich was beitragen kann aber zumindest versuche ich's.

      Aus den OT-Themen halt ich mich inzwischen ziemlich komplett raus, weils mir einfach zu doof wird.
      Wir sind doch ein Tuning-Board und kein Board für dummes Gelaber und Witze. Wenn's hin und wieder mal so ein Thema geben würde, hätte ich ja nix dagegen... aber es wird einfach zuviel.

      Mit Themen bezüglich Supra siehts hier halt schlecht aus, aber da mache ich dem Board keine Vorwürfe... schliesslich hab ich mir ja ein selteneres Auto gekauft. Wenns halt zu spezifisch wird, besuch ich das Supra-Forum.
      Sollte ich mal Probleme haben (zum Glück bis jetzt gänzlich verschont worden) welche eher allgemeiner Art sind, werd ich sie hier natürlich auch posten.

      In Sachen Tuning hat sich bei mir nicht viel getan in letzter Zeit... Bin pleite :sneg: :cry:

      Hier muss einfach mehr Technik rein.

      Wenn ich überlege, über was wir alles im Supra-Board diskutieren...

      grössere Drosselklappen
      Gemischcomputer
      grössere Fuelrails
      andere Kühler
      Zündung
      Luftfilter
      Hardpipe-Kits
      Zusatzinstrument (sinnvol oder nicht, Einbau der Fühler etc)

      einfach alles was irgendwie interessant ist... derartige Themen vermisse ich hier gänzlich.
      Also Richtung technischer Optimierungen am Wagen und nicht nur Spoiler...
      Sehr Interessant, über was sich andere Leute nen Kopf machen und Denkansätze bringen, auf die man selbst in 1000 Jahren nicht gekommen wäre und daraus ne seitenlange (friedliche) Diskussion entsteht... Das fehlt mir hier ein wenig
      Original von Praios
      Was mich persönlich sehr wurmt is das Hifi Board...ich weiß einfach net warum da nix los is?
      Hat da jemand nen Tipp oder ne Idee?


      Auch hier ist leider das Problem, das wenn jemand fragen hat er direkt in ein hifi Board geht, die wenigsten wissen eben, das wir gerade in dem Berreich Leute mit sehr viel Ahnung haben.


      Zum Hauptthema:

      Ansonsten wurden die Grundprobleme schon aufgezeigt wovon gerade das Offtopic Gesabbel mit vor und Nachteilen zu betrachten gilt. Ich sags mal ganz ehrlich aus meiner Sicht, es gibt Kein Forum das ich so gerne wegen den Usern besuche wie das Jacatu Forum......und ich bin bei Gott in gut 20 Foren angemeldet. Zuviel offtopic ist natürlich störend und tödlich, das habe ich ich auch schonmal erwähnt, aber ein gewisses Maß gehört dazu.

      Was meiner Meinung aber das aller größte Problem bleibt, und die Kritik habe ich schon öfters geäußert ist und bleibt die Unübersichtlichkeit, seis durch den Werbebanner an der Seite ( Ich weiß das der aus finanzieller Sicht nötig ist) oder seiens die vielen Bereiche mit nochmehr Unterforen. Man wird einfach erschlagen von Eindrücken wenn man die Seite betritt, und das schreckt eben gerade jene User ab, die auch in anderen Foren aktiv posten. Hier gehört eine Radikalkur gemacht, denn einige Bereiche kann man sicherlich zusammenfassen die zusammenfassung der Händlerecke ist hier schon ein sehr guter Anfang

      Den Gästeberreich kann man ganz streichen, denn wer schreiben will kann sich auch registrieren, das ist zumindest meine Meinung. den Offtopic Berreich könnte man ebenfalls etwas komprimieren.

      Den Bereich Werkstatt könnte man evtl. ebenfalls komplett schließen, denn die meissten Themen könnte man auch Marken spezifisch regeln. Zur verdeutlichung des Problems hier: Wenn ich als Board neuling ein Problem habe z.B. mit dem Motor, wäre die logische Folge das ich in meinem Fall im Mitsubishi Bereich schreibe. nun sehe ich im Werkstatt bereich zusätzlich noch die Thematik "Technik" und schon stehe ich im Konflikt wo ich schreiben soll. Als Neuling will man eh nichts falsch machen, also frag ich lieber in nem Forum wo ich entweder schon länger bin oder eben die Aufteilung besser geregelt ist.

      Dieser Beitrag soll keine Kritik darstellen, sondern eher Anregungen geben wo man etwas ändern könnte. Ich betone es nochmals Jacatu ist mein Forum Nr.1 und ich wünsche mir das es für viele "Neuen" User auch so wird, aber manchmal ist weniger einfach mehr :spos:
      Also das meiste seh ich so wie Vicky!
      Meine "geheimen" Tricks werd ich nicht verraten weil ich schon zu oft hatte boah das gefällt mir. Das mach ich auch so. Toll für was hab ich mir dann mein bissel hirn benutzt. Aber ich werde sicher vom nächsten umbau oder der nächtsten verschönerung so gut wie es geht berichten damit sich jeder daran bereichern kann aber nicht unbedingt jeder weiß wie es gemacht wurde. Inzwsichen muss man ja bald überall sein Copyright draufsetzen!!!

      @ Patrick: Der neue CRX fahrer der hätte da nen prob da könnest du vielleicht helfen.
      official member of: Forenritter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bullet“ ()

      D-Mann hat das meiner meinung nach sehr gut geschrieben.
      Den meisten punkten kann ich uneingeschränkt zustimmen.

      (nur die schließung des werkstattbereichs fände ich nicht gut. Es gibt doch immer mal wieder allgemeine themen (siehe innenraum lackieren usw) Fahrzeugspezifisch schaut vielleicht die hälfte der user die etwas dazu beitragen könnten nicht mal rein, weil sie eine andere marke fahren. (ganz besonders wenn ich das bei "weitere asiaten" poste)


      Und noch eins wage ich zu behaupten. Es fehlen hier die Fachleute.
      Damit will ich niemandem zu nahe treten. Es gibt sicher viele die sich bei ihrem fahrzeug sehr gut auskennen und auch allgemein einiges wissen.
      Aber wenn ich das mit coltmania zum beispiel vergleiche können wir lange nicht mithalten (ich sage nur: GOGO, raptor, littlefuzzi, die zwar hier auch angemeldet sind, aber nicht wirklich aktiv) :?: Klar ...das ist ein markenspezifisches forum und dazu eigentlich noch auf wenige modelle beschränkt, aber die dort vorhandene kompetenz fehlt uns irgendwie.
      Das unterstützt dann noch den effekt, das viele auf ein markenspez. forum zurückgreifen. Sei es von anfang an oder auch nachdem hier 1-2x keine befriedigende antwort rauskam.

      Allerdings wüßte ich nicht wie man das ändern kann. :nene:
      mfg
      Michael
      ===============================================================

      Original von MiTs

      (nur die schließung des werkstattbereichs fände ich nicht gut. Es gibt doch immer mal wieder allgemeine themen (siehe innenraum lackieren usw) Fahrzeugspezifisch schaut vielleicht die hälfte der user die etwas dazu beitragen könnten nicht mal rein, weil sie eine andere marke fahren. (ganz besonders wenn ich das bei "weitere asiaten" poste)



      Hier würde eine Aussagekräftige Überschrift schon abhilfe schaffen, die meissten User navigieren sowieso über die "neuen Beiträge" Funktion :wink:

      RE: Jacatu: Reines Sabbelboard geworden?

      Original von Saiklon
      Guten Tag liebe Mit-User :)

      Mir kommt es in letzter Zeit so vor als wäre dieses Board die reine Bildzeitung. Kaum noch wirkliche Inhalte, kaum Anleitungen, Tips, Tricks, Werkstatthilfen, Tuning und Co..

      Die wirklich gut laufenden Foren sind die Laberecke, Offtopics und Spiel/Witze-Board.
      Aus zuverlässiger Quelle weiß ich, dass Jacatu anders geplant und aufgebaut wurde :) Was los? Wo sind die richtigen Schrauberbeiträge? Viele gute Autos gibts ja in der Galerie bereits aber keine Stories dazu. So wie es jetzt ist, ist Jacatu nix besonderes mehr, so wie viele viele andere Seiten auch. Grade Beiträge in der Japanerecke bleiben aus. Da laufen nur Honda und Mitsubishi.. Toyota, Mazda und Nissan haben eine riesige Szene.. davon merkt man hier nix...Stattdessen gibts 5 Foren für reines Gesabbel.
      Bleibt das so?

      Chris, ich will dir nicht ans Bein pinkeln, dafür kennen wir uns zu gut.. so wie es jetzt ist, ist Jacatu aber einfach zu langweilig, trotz vieler tech. Features des Boards.


      dem ist nichts weiter hinzuzufügen.. deswegen stagniern meine beitragszahlen seit nem guten halben jahr auch so -_-
      Ironiere einfach solange, bis du einen Sarkasmus hast!


      Nissan 350Z
      Was mir noch so aufgefallen is, warum gibt es 2 verschiedene Showrooms? Ich denke das Thema is bei allen das gleiche, man will sein Auto vorstellen, warum also nach Japanern und Koreanern unterscheiden? :wink:
      Ich denke an diese Stelle könnte man wieder etwas optimieren.
      MfG Matze

      "Wir trinken Bier nur an Tagen die mit 'g' enden. Und Mittwochs"
      Offtopic ist nie verkehrt, denn auf einem Tuningtreffen rede ich auch nicht nur über Autos und Tuning, sondern auch über Gott und die Welt :wink:
      Wenn´s nach mir ginge, würde ich im Offtopicbereich sogar noch ne Sportecke installieren :smile:

      Das mit dem Gästebereich kann ich machen. Den rauszunehmen wird sicherlich kein Verlust sein.

      Showrooms...hatte das getrennt, weil ich nicht wusste, wo ich den einen Showroom dann platzieren sollte. :wink:

      Die Werkstattecke will ich schon so lassen, habe desöfteren da schon allgemeine Fragen gestellt, die nicht fahrzeugspezifisch waren :wink:

      Das mit den Fachleuten stimmt teilweise. Aber woher nehmen wenn nicht stehlen?
      Hatte mir mal Gedanken gemacht, Leute aus Autohäusern anzuschreiben, habe das aber wieder schnell verworfen, waren zu viele Befürchtungen dabei...

      @Patrick: Das können wir ja auch dann bei unserem Bierchen diskutieren :wink:

      Ich hoffe ja, dass ich in 1-2 Monaten die ganze Seite endlich mal umgestaltet habe, aber das hängt ja nicht an mir allein..brauch da professionelle Hilfe in Form eines BlaMs :smile:

      Ich finde die Diskussion gut. Bisher sehr konstruktiv und einige Ideen :spos:
      Es sei mir verziehen, wenn ich jetzt nicht alle Beiträge gelesen hab :smile:

      ...aber mir fällt auf, dass es zur Zeit in vielen anderen Foren ruhiger, fast schon sehr ruhiger geworden ist. Auch auf diversen Tuningtreffen konnte man dieses Jahr nicht an die Besucherzahlen vom vergangenen Jahr anknüpfen.

      Gründe bedarfen einer Marktforschung. Oder liegt es einfach daran, dass das Geld dieses Jahr wegen anderen größeren Anschaffungen ausgegeben wurde (MwSt 19% ab 2007)?

      Ob Tuningtreffen oder Internetforum - mittlerweile reicht es einfach nicht ein Datum und einen Platz festzulegen oder im Falle eines Forums einen Link an sämtliche Leute zu schicken, dass es ein bestimmtes Forum gibt. Tuningtreffen und Foren häufen sich und somit muss man die Leute anziehen. Das es nicht leicht ist, weiss ich. Aber Zeiten ändern sich und nur so geht es. Man hat zwar immer eine gewisse Gruppe gleicher Leute, aber es wird eben immer schwieriger neue Leute ran zu bekommen.

      Das Angebot ist groß bei Jacatu und die Features im Forum sind klasse. Ich denke auch, dass es an den Moderatoren liegt sich gezielt um User zu kümmern, die neu hier sind, gerade etwas für die Galerie gepostet haben oder einen Eintrag im Kalender gemacht haben. Von beispielsweise diesen 3 Bereichen lassen sich mehr erzählen als "ich bin neu hier", ein Bild von einem Auto oder ein Datum für ein Event.

      Es muss jedem frei überlassen sein ob er hier ist, es darf niemand gezwungen werden, aber man muss bzw. kann es interessanter machen :wink:
      www.mazda-team.de

    Weitere Partner von Jacatu:

    Schrubbkarre  Cheats  Team Vogt  Oldieboard  Automarkt  Auto  Versicherungvergleich online  Auto Magazin  TitanXXL