Was ist gefragt? Was interessiert?

wie markant ist der unterschied von der 59mm zur 64mm Drosselklappe bei letzter mit steuergerätanpassung. Verbessert sich die Zilinderfüllung da überhaupt noch oder ist, irgendwann mal fertig mit mehr luft da es ja ein Sauger ist?

was würdest du nun empfehlen 4-2-1 oder den 4-1 der fast gleich gut wie der 4-2-1 untenrum ist aber obenhinaus besser ist?

wenn ich nun die nockenwellen auch noch mache, lass ich die ein- und auslasskanälë auch noch schleifen und polieren.

Wenn ich deine Antwort richtig verstanden hab wäre dieser umbau ohne eingriffe in das Steuergerät möglich, da ich aber das gnze zeug verbauen möchte um mehr Leistung zu bekommen ist es zweiflsfrei von vorteil oder?
      Wann könnt ihr euer Steuergerät service anbieten oder wisst ihr irgend eine Gute adresse für einen solchen eingriff?

Noch eine anregung an euer Sortiment gibt es irgendeine Komplett edelstahlauspuffanlage an meinen Colt die man auch eingetragen bekommt?
      Mitsubishi Colt CAO 1.8l GTi 16V 4G93
      Original von Dali
      wie markant ist der unterschied von der 59mm zur 64mm Drosselklappe bei letzter mit steuergerätanpassung. Verbessert sich die Zilinderfüllung da überhaupt noch oder ist, irgendwann mal fertig mit mehr luft da es ja ein Sauger ist?

was würdest du nun empfehlen 4-2-1 oder den 4-1 der fast gleich gut wie der 4-2-1 untenrum ist aber obenhinaus besser ist?

wenn ich nun die nockenwellen auch noch mache, lass ich die ein- und auslasskanälë auch noch schleifen und polieren.

Wenn ich deine Antwort richtig verstanden hab wäre dieser umbau ohne eingriffe in das Steuergerät möglich, da ich aber das gnze zeug verbauen möchte um mehr Leistung zu bekommen ist es zweiflsfrei von vorteil oder?
      Wann könnt ihr euer Steuergerät service anbieten oder wisst ihr irgend eine Gute adresse für einen solchen eingriff?

Noch eine anregung an euer Sortiment gibt es irgendeine Komplett edelstahlauspuffanlage an meinen Colt die man auch eingetragen bekommt?

Zur Drosselklappe gleich mal ;)
      59mm Durchmesser = 27,32cm² Oberfläche
      64mm Durchmesser = 32,15mm Oberfläche
      die 64mm Drosselklappe hat ca 15% mehr Oberfläche als die 64er ;)
      Vorallem beim Sauger ist es wichtig das er keinen Flaschenhals im Ansaug hat beim Turbo ist mehr oder minder egal ob du 59 oder 64mm hast der wird eh Zwangsbeatmet.

Die 4-2-1 haben den schöneren Leistungs/Drehmoment verlauf bzw den gleichmäßigeren, allerdings sind ihnen die 4-1 im Oberen Drehzahlbereich überlegen das muss man ganz klar sagen! Ein 4-1 System verliert aber im Unteren Drehzahl etwas Drehmoment im Vergleich zum 4-2-1! Interessant sind hier die RPW 4-1 mit sehr langen Kanälen wodurch sich RPW einen Drehmoment-Gewinn im mittleren Drehzahlbereich erhofft. Aus eigener Erfahrung kann ich leider zu den RPW Krümmer noch nichts sagen aber wir Planen all unsere Krümmer auf eine Prüfstand zu schicken ;)

Proton 318 GTi - RIP
      Proton 418 GTi Coupe
      Mitsubishi Colt (CA4A) Allrad *aufbau*

1,3er tuning? nein danke!
      www.GASSNER-MOTORSPORT.de
      Da es eigentlich keinen Grund gibt irgendwelche "Tuningzündkerzen" oder ähnliche Wunderkräuter in den Motor zu stecken ist da bisher nix geplant - würden wir NGK Kerzen einkaufen könnten wir mit unseren geringen Stückzahlen sicher bei weitem nicht die Preise anbieten die ihr beim Ersatzteilehändler bekommt...

zum Kaltluft-Ansaugsystem:
      mit etwas anpassung könnte es passen, RPW hat allerdings keine Produkte für die 1,3l Motoren im Sortiment - den anfang von unten her machen die 4G15 SOHC und DOHC motoren mit 1,5l Hubraum.
      Jein...

Wir können momentan an Fahrwerksteilen Für CA0 + Lancervarianten nur Domstreben und Querlenkerstreben direkt anbieten. Für stärkere/einstellbare Stabilisatoren oder Anti-Lift Kits von Whiteline/RPW kann ich Preise Raussuchen falls dort Interesse besteht. Whiteline wird evtl demnächst mit dem vollen Sortiment ins Angebot aufgenommen sobald wir da ne vernünftige Versandlösung nach D gefunden haben - 80€ je Teil ist einfach zu Teuer...

Was Federn/Dämpfer bzw Komplettfahrwerke angeht wird sich das wohl leider noch etwas ziehen bis wir was mit Gutachten anbieten können, bzw bevor wir die Fahrwerke ins Sortiment aufnehmen wird da erstmal Getestet was das Zeug wirklich taugt - wir wollen euch ja keinen Mist verkaufen :spos:
      Geplant ist mittelfristig sowohl was im unteren Preisbereich als auch im High-End Bereich (evtl Öhlins) für möglichst viele Modelle anbieten zu können.
      Sobald sich was tut gibts hier im Forum natürlich gleich ne Info.
      Für den SOHC prüfen wir noch welche da passen, zumindest beim CA0 lassen sich zusammen mit der Schwungscheibe auch die Kupplungen von GTI und MIVEC montieren.

Das "Problem" ist, dass der 1,6er SOHC überall völlig uninteressant ist da es den MIVEC gab - da kräht kein Hahn nach dem mikrigen SOHC. Alles was für 4G92 angeboten wird bezieht sich immer auf die MIVEC-Modelle...

Von Exedy können wir aber zumindest Kupplungsteile und Kits in Erstausrüsterqualität liefern, also 1:1 Ersatzteile ohne Upgrade-charakter.
      So, die ersten 4G63 Teile sind jetzt im Shop verfügbar - Es werden aber wohl in nächster Zeit noch einige Sachen dazukommen :wink:

Es gibt wirklich tonnenweise Ramsch für den motor, aber wenn schon dann wollen wir bei den Top-Herstellern einkaufen. Es wird sich also noch sicherlich einiges an Hochkarätigen Teilen im Shop einfinden - auf der Wunschliste ganz oben stehen momentan noch Carrillo, Cosworth und Mahle.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „r4pt0r“ ()

Original von Double
      wie schauts denn mit kupplungen für den 4g92 sohc aus ?

bisher seh ich nur welche fürn gti oder fürn mivec

die 1,6er kupplung ist kleiner als die vom mivec und gti - kauf dir einfach auch den mivec/gti schwung dazu dann ist gut :) :spos:

problem ist wie gesagt das keiner nach dem sohc fragt...

Proton 318 GTi - RIP
      Proton 418 GTi Coupe

hm toll, ich wollt nur ne kupplung die n paar starts aushält bei höherer drehzahl

mivec schwung ist doch bestimmt auch größer im durchmesser oder? passt das unter die getriebeglocke ? wieviel mehr/weniger wiegt das

welche würdet ihr für rallye empfehlen, leistung ist nicht soo viel höher und drehmoment eh nicht der rede wert, ich red von ca 125-130ps und höhstens 150NM, mehr denk ich springt bei den sachen nicht raus
      mfg Sebastian

Schlägt mich einer auf die linke Backe, dann tret´ ich ihm ins rechte Ei!

Mitsu-Freaks-Sachsen
      das problem bei rallye ist der hohe anteil an schlupf den man da oft fährt. auf ner rundtsrecke gibts nur auf und zu, bei ralle vor allem mit nem frontkratzer arbeitet man dann doch des oöfteren auch mit der kupplung im schlupfbereich um drehzahl hoch zu halten aber das drehmoment am rad etwas zu verringern um nicht zu sehr wegzuschwimmen.

schwung + kupplung vom gti oder mivec passt rein, ist das selbe gehäuse. untershcied ist nur der durchmesser der reibfläche und der kupplung, der zahnkranz hat den selben durchmesser.
      leichte schwungscheibe gibts von exedy mit 5,38 und speziell gefrästen "schaufeln" zur kühlung oder mit 5,1kg von JUN.
      für rallye würde ich persönlich mal die exedy schwungscheibe testen, eben wegen der kühlkanäle. dazu dann ein sports series metal kit oder organic - müsstest du austesten mit was du besser zurechtkommst.
      ja das mag zwar stimmen aber eine verstärke mitnehmerscheibe gibts fürn 1,6er einfach nicht

aber musst auch so sehen die schwungscheibe ist gleich noch leichter und die kupplung ist nicht tot zu bekommen!

Proton 318 GTi - RIP
      Proton 418 GTi Coupe

Weitere Partner von Jacatu:

Schrubbkarre  Cheats  Team Vogt  Oldieboard  Automarkt  Auto  Versicherungvergleich online  Auto Magazin  TitanXXL