Zweit-Tarife sollen Kunden locken

Zweit-Tarife sollen Kunden locken

Ein Beamter um die 50, der seine Frau nicht ans Steuer lässt und seinen Garagenwagen jeden Samstag in die Waschanlage fährt - so in etwa sieht der ideale Kunde einer deutschen Autoversicherung aus. Wer solche Voraussetzungen erfüllt, der kann bei den Versicherungsbeiträgen schon seit längerer Zeit kräftig sparen. Aber inzwischen ist auch für andere Autofahrer einiges an Nachlass drin.
      Grund dafür ist der Preiskampf, der auf dem Milliardenmarkt der Autoversicherungen eingesetzt hat.

Nach einer am Dienstag in Berlin veröffentlichten Untersuchung der Stiftung Warentest sind in Extremfällen Einsparungen von mehreren hundert Euro pro Jahr möglich. Beim Vergleich von 106 Tarifen für die Zeitschrift „Finanztest“ fanden die Verbraucherschützer heraus, dass derselbe Halter für dasselbe Auto zum Teil mehr als doppelt so viel Jahresbeitrag bezahlen muss. Besonders günstig schnitten in den Modellrechnungen die Versicherungen Asstel und HUK24 ab, die Internet-Tochter der HUK-Coburg.

Sparen lässt sich bei den rund 120 Autoversicherungen auf unterschiedliche Weise. Zum einen durch Rabatte für Autobesitzer mit geringem Schadensrisiko: Dazu gehören Beamte ebenso wie Hausbesitzer und Kunden, die nur wenige tausend Kilometer pro Jahr zurückgelegen, aber bei einigen Versicherungen auch Frauen („Ladytarif“) oder Fahrer, die keine Punkte in Flensburg haben. Solche Rabatte sind in der Branche mit insgesamt 98,4 Mill. Verträgen längst üblich.

Neu ist der Trend zum Zweittarif. Immer mehr Autoversichererer bieten neben dem Normal-Tarif noch ein oder mehrere Spar-Modelle an. Wegen der stagnierenden Zulassungszahlen müssen sie sich einiges einfallen lassen, um alte Kunden zu halten und neue zu gewinnen. Außerdem gelten die Kfz-Versicherungen im Autoland Deutschland als „Türöffner“: Wer bei einem Versichererer einmal eine Autoversicherung abschließt, bleibt ihm häufig auch bei anderen Assekuranzen treu.

Der neue Preiskampf wird nun durch die Allianz angeheizt, mit knapp 8,8 Mill. Autoversicherungen im vergangenen Jahr der Marktführer. Seit September hat sie einen Kompakttarif im Angebot, der laut Stiftung Warentest rund 15 % günstiger ist als die üblichen Verträge. Noch billiger wird es, wenn die Versicherung über das Internet-Portal Allianz24 abgeschlossen wird. Der Branchen-Zweite HUK-Coburg und andere Konkurrenz gehen ähnlich vor.

Für die neuen Spar-Modelle wird in der Regel keine Werbung gemacht. „Die Kfz-Versicherung ist für uns Standard-Geschäft, das wir nicht besonders herausstellen müssen“, sagt Allianz-Sprecher Christian Weishuber. Auch die meisten Vertreter geben erst auf Nachfrage Auskunft über die verschiedenen Tarife. Die Stiftung Warentest empfiehlt deshalb, von sich aus regelmäßig zu prüfen, ob sich das Auto anderswo billiger versichern lässt.

„Im Schnitt sinken die Beiträge“, heißt es dort. „Doch davon haben nur diejenigen etwas, die sich die Mühe machen zu wechseln.“ Letztmöglicher Wechseltermin in diesem Jahr ist meist der 30. November. Der Gesamtverband der Versicherungswirtschaft (GDV) erwartet bereits, dass wegen des Preiskampfs die Beitragseinnahmen aus der Kfz-Versicherung in diesem Jahr um 400 Mill. € sinken, auf dann noch etwa 22 Mrd. €.

Für eine durchschnittliche Vollkasko-Versicherung wird nach den GDV-Prognosen in diesem Jahr noch 308 € gezahlt werden müssen. Vor zehn Jahren waren es noch umgerechnet 423 €. Bei der Teilkasko ging der Durchschnittsbeitrag von 99 auf 95 € zurück, bei der Kfz- Haftpflicht von 289 auf 257 €. Und noch ist mehr drin: Nach einer Studie vergleicht nur jeder vierte Autofahrer die verschiedenen Angebote. Und nur 13 % haben tatsächlich für ein bestehendes Fahrzeug die Versicherung gewechselt.

HANDELSBLATT, Dienstag, 18. Oktober 2005, 16:36 Uhr
      "Immer wenn ich ein Schild mit Tempolimit 30 sehe, denke ich man muss ja nicht alles glauben, was man sieht!"
      Genau, eben weil man nur durch nachfrage auf solche Angebote kommt, wissen das die wenigsten! Habe ich z.B. auch nicht gewußt, ich habe vorgestern mein Auto wieder angemeldet und natürlich wieder zu meiner alten Versicherung und habe nicht nach was neuem geschaut und so wird es den meisten ergehen!

Außer man liest ein bisschen bei Jakatu! :smile:

Weitere Partner von Jacatu:

Schrubbkarre  Cheats  Team Vogt  Oldieboard  Automarkt  Auto  Versicherungvergleich online  Auto Magazin  TitanXXL