IDE controller gesucht (EDIT: problem bei install)

IDE controller gesucht (EDIT: problem bei install)

Steht eigentlich schon alles in der überschrift :smile:

Ich will mir in den rechner einen brenner einbauen, aber alle 4 IDE plätze sind belegt. Also brauch ich nen zusätzlichen controller.

Habe schon mal bei ebay gestöbert. So teuer sind die ja nicht.
      Gibt's da auch größere qualitätsunterschiede? Oder kann ich da quasi jeden kaufen?
      mfg
      Michael
      ===============================================================

Hatte auch nicht vor auf sata umzusteigen :wink:

ALso adaptec und promise sind mir jetzt schon mehrfach empfohlen wurden.
      Nur ist die auswahl bei ebay da nicht gerade groß im moment.
      Habe auch keine große lust jetzt noch nach onlineshops zu suchen die sowas anieten :?:

Würde nicht auch sowas einfaches funktionieren?
      mfg
      Michael

:spos: JUP perfekt..

ich würds ausprobieren!
      Für den Preis UDMA 133 + 2 Rundkabel kannst nix falsch machen.

JETZT KOMMT aber EIN ABER :smile:

Wenn dein Mainboard schon etwas älter ist könnte die Karte inkompatibel sein.
      Hier müsstest du dann BIOS Updaten und guggen ob das dann funktioniert.

Davon geh ich jetzt mal nicht aus. Is nur im schlimmsten Falle!

Benötigt ihr Hondateile, dann schreibt mir!
      mmh also ich hab mal ein paar FAQs über dein Board gelesen dürfte eigentlich kein Problem sein.

Hatte damals ne noname Netzwerkkarte in nem EPOX Mainboard die ging nicht, nachm Biosupdate is se dann gelaufen. Frag mich nicht nach dem Zusammenhang, ich denk es war irgendwas mit den irqs im Bios.

Aber das is schon so 6-7 Jahre her...
      dein Mainboard is ja auch nicht ganz so alt und von ASUS!!!

Ok...
      Ich habe den controller von ebay bestellt und der ist heute geliefert wurden.
      Habe den jetzt eingebaut.
      Mit den mitgelieferten treibern konnte ich den auch installieren.
      Habs wie in der anleitung geschrieben als IDE und nicht als RAID installiert.

So weit, so gut.
      Sobald ich ein gerät da dran hänge (dvd brenner) bootet der rechner nicht mehr. DA mir aber jetzt die nerven gefehlt haben (habe ne stunde gebraucht um das ding letztendlich zum laufen zu bekommen. Kennt ihr das? eigentlich ne kleinigkeit und dann fehlt dies und das und es dauert ewig. In meinem fall fehlte ein verteiler für den strom für den brenner, den ich erst suchen mußte. :grrr: naja...ich schweife ab)...
      Also. Der brenner ist auf master gejumpert. Slave habe ich aus oben genannten gründen nicht mehr getestet.
      Liegt es daran?
      Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...

Woran könnte das sonst noch liegen?
      :help:
      mfg
      Michael

Grüße,

also du musst im Mainboard Bios auf jeden Fall den Punkt Boot from other Devices oder so... deaktivieren!!!

Der Brenner muss auf Master gejumpert sein! Richtig!
      Das mit dem Strom versteh ich nicht ganz??? :?:
      War da ein Adapter dabei der den Strom aufsplittet oder wie meinst du das???

Also nimm einfach ein Stromkabel das vom Netzteil aus kommt und schlies es an den Brenner an!!!

Falls der Brenner auf dem Controller doch nicht laufen sollte, häng die zweite Platte an den Controller und den Brenner aufs Mainboard!

Der Brenner muss ja bloß auf Slave stehen wenn er beispielsweise zusammen mit einer Festplatte am gleichen Kabel hängt, sonst immer Master Jumpern!

Ich hab z.B. DVD-Laufwerk und DVD Brenner auf einem Kabel laufen, so ist das DVD-Laufwerk auf Master und der Brenner auf Slave zu stecken.

Dann müsst das System auf jeden Fall funzen... halt mich bitte auf dem Laufenden THX

Also: Mir wurde mittlerweile mitgeteilt, dass man an die controller keine cd- roms anschließen kann, sondern nur festplatten.
      DAs werde ich nach dem aufstehen mal versuchen.
      Scheint aber zu stimmen.

Mit dem strom war einfach das problem, das ich keinen freien steckplatz mehr hatte vom netzteil. Ich habe 7 regelbare lüfter im gehäuse :smile:. Die brauchen einen eigenen "stromkreis", eben weil ich die auch unterdrehen kann. DA kann ich keine platten mit dran hängen.
      Und der 2. Stromkreis vom netzteil hat ja auch nur 2 anschlüße. Und um daran 5 geräte u hängen brauch ich eben so Y-adapter :wink:
      mfg
      Michael

NA SUBBA also CD-Rom Laufwerke DVD-Rom und Brenner etc.

Laufen nicht auf RAID-Controllern....

Hier nochmal ein Text zu Info für Dich.

Hallo,

als erstes mal zur Antwort Deiner Frage ob das Vorhaben so möglich ist.. JA.

Aber...

Zur Erklärung:

RAID steht für Redundant Array of Independent Disks.

RAID ist eine Hard- und Softwaretechnologie zur Erhöhung der Datensicherheit und/ oder Performancesteigerung von Festplatten. Der Trick ist mehrere Festplatten zu einer logischen Einheit zusammen zu fassen. Dabei gibt es verschiedene Arten von RAID- Lösungen, die in verschiedenen, sogenannten RAID- Leveln ausgedrückt werden und auch verschieden arbeiten. Dabei kommt es darauf an, was man letztendlich damit erreichen will.
      Dein board, und die meisten anderen Boards mit on-Board RAID- Controllern, unterstützt die Varianten RAID- Level 0 oder 1.
      RAID LEVEL- 0 ist eine Performance- Steigerung und RAID- Level 1 ist die Spiegelung von Festplatten.

Daraus ergibt sich auf jeden Fall schon einmal, das mindestens 2 Festplatten an dem RAID- Controller angeschlossen sein müssen, damit das Raid überhaupt funktionieren kann!

Bei Level 0 werden die Daten auf 2 Festplatten verteilt, sodass diese Daten gleichzeitig von 2 Platten gelesen und geschrieben werden können. Dabei werden die Daten aufgeteilt und nicht doppelt gehalten. Das heisst ein Teil steht auf der einen Platte und der andere Teil auf der zweiten. So könne Die Daten schneller gelesen und geschrieben werden, da eine Art Arbeitsteilung stattfindet, ähnlich als ob man 2 Prozessoren einsetzt.
      Der Nachteil.. kackt eine der Platten ab, nützen einem die Daten auf der zweiten Platte nichts da die erste Hälfte fehlt. Hier ist das eben eine reine Performance Steigerung.

Bei Level 1 werden die Daten auf 2 Platten gespiegelt (mirroring), das heißt sämtliche Daten sind 2 mal vorhanden und man hat ständig ein Backup. Kackt eine Platte ab, hat man immer noch die 2te mit allen Daten. Ersetzt man die die defekte Platte gegen eine neue, so werden die kompletten Daten wieder gespiegelt und man hat erneut eine höhere Datensicherheit.

Beide RAID Varianten setzen vorraus, das man möglichst zwei identische Platten einsetzt, was die Geschwindigkeit und die Speicherkapazität betrifft!
      RAID- Controller unterstützen NUR Festplatten.. keine CD-ROM Laufwerke!

Kurzum..

Du wirst an den normalen IDE- Controllern IDE1 und IDE2 Deine Brenner, CD-ROM Laufwerke anschliessen müssen und an den RAID- Controller (IDE3, IDE4) zwei Festplatten. Dabei kannst Du aber die beiden Festplatten an einem RAID- Controller (IDE3 oder IDE4) in MASTER- SLAVE Manier anschliessen oder je eine Festplatte als MASTER an jeden RAID- Controller IDE3 und IDE4.

Ob Du nun RAID- Level 0 oder 1 benutzt, mußt Du für Dich entscheiden (mehr Performance oder mehr Datensicherheit). Im BIOS kannst Du die beiden Varianten jedenfalls auswählen und aktivieren.

So ich hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert und bringt Dich etwas weiter in Deiner Frage.

Hier werden Sie geholfen :spos:

Weitere Partner von Jacatu:

Schrubbkarre  Cheats  Team Vogt  Oldieboard  Automarkt  Auto  Versicherungvergleich online  Auto Magazin  TitanXXL